Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Bericht

Sherlock Holmes, Miss Marple und ihre Anhänger - Kinderzeltlager 2018

Veröffentlicht: 13.05.2018
Autor: Wiebke Bühler

Rechtzeitig zum Vater- und Muttertag fand unser all jähriges Kinderzeltlager statt was für zahlreiche Eltern hieß – 4 Tage sturmfreie Bude. In diesem Jahr führte es uns an den „ Tatort“ - Heddesheimer Badesee.

Angeführt von Sherlock Holmes, Simon,  und Miss Marple, Corinna, erfolgte bereits am Vortag die Anreise der Juniorbetreuer/Betreuer für das Aufbauen der geheimen Unterkünfte, sodass unsere 25 Detektive diese am 10.Mai direkt nach ihrer Ankunft beziehen konnten. Danach hieß es erst einmal Augen auf, erkunden und entdecken. Bei den gemeinsamen Spielen lernten sich alle besser kennen und fanden zusammen, somit war das Zeitalter der drei ??? 2.0 und den neuen Pfefferkörnern geschrieben.

Nach dem Besuch des obersten Rates war dann alles offiziell, jede/jeder hatte/hat sein/seinen eigenen Detektiv-Ausweis und ein Tarn-Tuch für seine Arbeit undercover bekommen. Mit riesiger Eigeninitiative wurde der Zeltplatz und die anderen Ortsgruppen mit ihren Detektiven genau unter die Lupe genommen. Zurück am Zelt wurden unsere Spione mit Köstlichkeiten vom Grillrost empfangen. Danach hieß es den Abend ausklingen lassen - bei gemütlicher Runde mit Stockbrot und Lagerfeuer brach die Nacht heran. Mit der Ruhe kam der Sturm bereits in der ersten Nacht. Es kam zum stillen, heimlichen Angriff, der sich am Tag relativ zurück gehaltenen Killer-Insekten. Mit ihren Saugern und Stacheln hieß es volle Kraft voraus, doch unsere Top-Agenten ließen sich von den kleinsten Gegnern nicht unterkriegen. Mit Autan bewaffnet blickten sie optimistisch in den Tag.

Nach der Stärkung beim Frühstück konnten sich die Kinder, getreu dem Motto „Detektive“, bei den Workshops am Freitag Vormittag ihre Ausrüstung mit Fingerpulver und Spezialkreide vervollständigen, erste Spuren mittels DNA-Extraktion nachgehen und geheime Botschaften hinterlassen. Bei gemeinsamem Essen und ein wenig Freizeit wurde der harte Alltag eines Detektivs für kurze Zeit vergessen. Bei Einbruch der Dunkelheit begann die Nachtwanderung unter den erfahrensten Detektiven aller Zeiten, Sherlock Holmes und Miss Marpel. Mit Fackeln ging es einmal um den See über Stock Stein, kein Hindernis war zu groß. Mit der Ankunft brach auch schon die zweite Nacht heran.

Am Samstag Morgen begann die Lagerolympiade. In kleinen Gruppen mussten knifflige Fälle und Aufgaben gelöst werden, sodass am Ende das Lösungswort gefunden werden konnte und die Basis für die eigentliche Mission – die Suche nach dem Verbrecher – gelegt werden konnte. Nach geraumer Zeit landeten alle in der Falle des Verbrechers, eine Falle der niemand widerstehen kann und schon gar nicht bei diesem Wetter – der riesige klare See mit einem anziehenden Sandstrand zum Ausruhen. Diese Zeit ermöglichte dem Verbrecher einen großen Vorsprung. Nach der Abkühlung im See kam die Einsicht das die Detektive nun ein ziemlich Stück hinterher hingen, sie brauchten nur noch das Lösungswort, um in der Mission weiter zu kommen – bei einer warmen Dusche grübelten sie noch, doch irgendwann kamen sie drauf. Mit dem Lösungswort fanden sie die Beute des Verbrechers, ließen ihn laufen und gaben sich mit dem Gewinn zufrieden, denn man muss Prioritäten setzen. Mit guter Laune, lauter Musik und neu gefundenen Freunden wurde dann auch die nach der Siegerehrung folgende Kinderdisco ein voller Erfolg.

Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen vom See, dem Zeltplatz und den neuen Bekanntschaften, bereits nach dem Frühstück ging es ans Packen. Unser Dank geht an alle Eltern, die früher zum Zeltplatz angereist kamen, um uns beim Abbau tatkräftig zu unterstützen und natürlich auch ein Dank an alle Fahrer und Fahrerinnen und unseren Juniorbetreuern und allen Betreuern. Wir hatten auch in diesem Jahr wieder viel Spaß und freuen uns bereits auf das nächste Zeltlager.

Marketing