Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmtrainer werden

Zum Trainer wird man nicht ohne Erfahrung. Deswegen ist hier der Einstieg ganz einfach: Wer bei der Schwimmausbildung einsteigen will, ist bei uns von Beginn an willkommen. Im Training ist immer ein erfahrener Trainer dabei und du sammelst direkt praktische Erfahrung unter Anleitung.

Dir hat der Einstieg Spaß gemacht und du willst weiter dabeibleiben? Bei uns kannst du dein Rettungsschwimmabzeichen machen und auffrischen, denn das ist Voraussetzung für den Ausbildungsassistenten Schwimmen. Dafür braucht es nur zwei Kurswochenenden bei uns in der Region und du hast am Ende eine Urkunde, mit der du dann auch selbst das Seepferdchen abnehmen kannst.

Wenn dir das immer noch nicht ausreicht und du dich an eine volle Ausbilderqualifikation wagen willst, unterstützen wir dich natürlich dabei. Dafür braucht es noch ein paar zusätzliche Grundlagen, die jeder Ausbilder in der DLRG unabhängig wofür lernen muss. Diese Grundlagen bekommst du in zwei Kursen über jeweils ein Wochenende vermittelt. Im Anschluss gibt es dann ein Wochenende mit zahlreichen Prüfungen und einer Hausarbeit, mit denen du dann den Ausbilder Schwimmen bekommst. Damit kannst du alle Schwimmabzeichen abnehmen.

Bist du eher am Rettungsschwimmen interessiert? Der Ablauf ist genau gleich mit einem Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen und einem Ausbilder Rettungsschwimmen. Wer bereits den Ausbilder Schwimmen hat, braucht nur noch ein Wochenende für den Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen und anschließend noch den Abschlusslehrgang Ausbilder Rettungsschwimmen.

Ausbilder Schwimmen

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Mitgliedschaft in der DLRG ((Ausnahme: Öffentlicher Dienst))
  • Befürwortung der Teilnahme (durch die zuständige Gliederung oder die zuständige Stelle des öffentliches Dienstes)